Sunlover Records – Sole, whisky e sei in compilation Review

Zu „Sole, whisky e sei in“ kann man folgendes ganz klar sagen: Es ist mal etwas anderes! Als Italo Disco angepriesen und irgendwo zwischen den Synthie-80s und Strand-Eisverkäufer angesiedelt präsentiert uns Sunlover Records eine durchweg spaßige und gerade einmal 4 Tracks starke Compilation mit 100 % Italy-Flair.

Ich muss ja zugeben, dass ich kein großer Fan dieser Musikrichtung bin, es sei denn ich begehe gerade tatsächlich die mit Menschen durchfluteten Einkaufsstraßen Italiens, vorbei an den Neon-beleuchteten Spielhallen und hin zu einem durchaus chilligen Straßencafe. „Sole, whisky e sei in“ weckt bei mir mit jedem Durchhören Fernweh. Italien hat schon was und dieser „Soundtrack“ dazu ist in sich stimmig und dadurch Urlaubsstimmung pur.

Ob nun der titelgebende Track „Sole, whisky e sei in“ oder der darauf folgende „Club Cristallo“, die kultig-nervigen Beats und Sounds, die mich nicht selten an Hundegebell erinnern, sind absolut authentisch. Dazu Daria Danatelli’s herzerwärmende Stimme – das macht einfach Spaß. Erstaunlich wie sehr man doch bei etwas mit dem Kopf mitwippt, obgleich man sich selbst unter größtmöglicher Anstrengung genau davon abzuhalten versucht.

„Le strade di Cortina“ versprüht weniger Club-Feeling als der „Club Cristallo“, sondern mausert sich als perfektes Love-Theme für den Italo-Pornobalken und seine Belladonna.

Etwas Italo- aber doch auch viel Synthwave-Feeling versprüht dann letztendlich „Moira & Luana“ mit knackigen Gitarrenriffs und herzhaften Beats.

Was bleibt am Ende? Eine bessere Mini-Compilation als erst erwartet. Das ist Italo-Disco in Reinform. So gut gemacht, dass Weghören schlichtweg unmöglich erscheint. (Besser ist dann eigentlich nur noch Peter Zimmermann.)

Sunlover Records – Sole, whisky e sei in Download/Stream

  • bandcamp

Sunlover Records – Sole, whisky e sei in Tracklist/Rating

[table id=70 /]

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.